„Wölfe“ in Wolfsölden – trödeln am Buchenbach im heißen Juni 2023

Laut Wikipedia wurde Wolfsölden erstmals für die Zeit von 1100 bis 1130 im Hirsauer Codex erwähnt. Der Name würde nahelegen, dass es Sitz eines Wolfsfängers war. Heute gehört der Weiler Wolfsölden zum Landkreis Ludwigsburg, liegt ruhig und beschaulich und lädt zum Wandern entlang des Buchenbachs ein

von Wolfsölden hinab zum Buchenbach
… taucht plötzlich auf und lässt an einen Wolf erinnern …
(Herrchen und Frauchen sind ganz dicht an ihm dran)
Steinerne Bogenbrücke – ein Kennzeichen des Buchenbachs
Die Bogenbrücken ermöglichten früher den Bauern, und auch noch heute, ihre Wiesen in den abgeschiedenen Mäanderbögen zu erreichen
unser Standort im Buchenbachtal (A)
die abgelegenen und abgeschiedenen Wiesen
sehr trockene Böden heute
… niedriges Wasser
es gab und gibt auch andere Zeiten – Angeschwämmtes
Eisenbahnbrücke über das Naturschutzgebiet Buchenbachtal
der Hund erfreut sich am Nass
… mal wird es auch schmal …
unser Abstecher ins Buchenbachtal endet;
beim nächsten Mal probieren wir die andere Wegrichtung von Wolfsölden aus aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert