Eine Zeitreise durch die Technikgeschichte der Automobile, Motorräder, Flugzeuge, Kriegsfahrzeuge und -geräte und vieles mehrHappy Birthday – heute der ganz anderen Art im Museum 🙂Staunende Freude bei den Rennfahrzeugen – mann kennt sich aus ……Einen 12-Zylinder …… fahren, …… wenn auch nur aus PappeDie CANADAIR CL-215 – Baujahr 1970 – flog dreißig Jahre lang unermüdlich Löscheinsätze gegen die hauptsächlich am Mittelmeer auftretenden Wäldbrände. Zur Feuerbekämpfung trug sie bis zu 5.445 Liter Wasser oder Löschflüssigkeit in zwei Rumpftanks.Cockpit der CANADAIR CL-215 De Havilland Venom Mk4 – Baujahr 1952 – Spannweite 12,71 m – Reichweite 700 km ……wurde in der Schweiz unter Lizenz gebaut, die Flotte umfasste 100 Flugzeuge. ……KriegsmaschinenSturzkampfbomber Stuka…BMW 801 Doppelsternmotor – 14 Zylinder – 1.660 PS – wurde von der Bundeswehr in 9 m Tiefe in einem norddeutschen Moor gefunden.Auf dem Weg zur TupolevDie Tupolev TU-144 – Erstflug 31.12.1968 – im Einsatz bis 01.11.1977 – war das erste Passagierflugzeug der Welt, das Überschallgeschwindigkeit erreicht hat (Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,15, entspricht 2.285 km/h). Die Flughöhe betrug 18.000 m.Der Transport der Tubolev zum Technikmuseum Sinsheim war einer der spektakulärsten Großtransporte der letzten Jahrzehnte. Die Reise führte auf dem Schiffsweg von Moskau nach Heilbronn und von dortaus über die A6 ins Technik Museum Sinsheim.Noch ein Aufstieg …… in die Concorde…Triebwerke der Concorde …Zur Seite geneigt klettern wir sozusagen bis zum CockpitDurch Plexiglas gespähtIn einer der großen Ausstellungshallen erfahren wir das Stahltriebwerk der Concorde aus nächster Nähe …… und im Detail (hier nur ein kleiner Ausschnitt des Gesamtwerks)Themen- und Zeitsprung ins frühere New YorkThe Police „protect and save“Auf dem Lande ………Bevor wir „abheben“ …… ein IMAX-3D-Erlebnis im Technik MuseumUnter strahlend blauem Himmel sagen wir Sinsheim Tschüss 🙂