Nationalpark Schwarzwald – 10.000 Hektar Natur – Besuch März 2024

Der Mensch nimmt sich zurück und darf gleichsam staunend beobachten …. (s.Flyer Nationalpark Schwarzwald)

Der seit 2014 bestehende Nationalpark Schwarzwald ist Heimat für Tiere und Pflanzen und ist auch für den Menschen da. Im Nationalpark-Zentrum auf dem in 900 m Höhe gelegenen Ruhestein, erhalten wir ganz erstaunliche Einblicke.
Symbolhaft für kleinste Lebewesen, für Flechten und Pilze in riesigen Ausmaßen
Ich habe schon ewig keinen Salamander mehr in der freien Natur gesehen. Kannst Du dich erinnern?
Ein Sperlingskauz braucht eine Umgebung, in der auch alte und abgestorbene Bäume stehen. Oft wohnt er in verlassenen Spechthöhlen. Leider sind viele Wälder heutzutage viel zu aufgeräumt und tote Bäume werden entfernt, statt sie als Wohnraum für Tiere stehenzulassen.
Auf breite Leinwand gespielt …
… und in Gebärdensprache erklärt
… wie Schweben …
multi medial
Nachspüren – Geflecht unter der Erde
Der Blick geht in den Original-Wald
Auf der „Brücke der Wildnis“
Weiterfahrt zur Burg Windeck
Als die Herren von Burg Windeck ihre Anlage vor mehr als 800 Jahren auf einem Bergsporn südöstlich von Bühl errichten, spüren sie den frischen Wind, der ihnen um die Nase weht – und schon war der Name für die Burganlage in knapp 380 Metern Höhe gefunden: Wind-Eck… (Text Homepage Burg Windeck)
Im 14. Jahrhundert bricht ein Feuer aus und vernichtet Wohnungen und Stallungen. Doch Reinhard von Windeck baut alles wieder auf. Seine Nachkommen sollen noch weitere 200 Jahre hier residieren, bis sie dann in den Schlosshof (heute Badischer Hof) in Bühl hinunterziehen.
makelloses Wetter
Die Mauern sind dick, der Eingang ist im 4. Stock angelegt – und so gelingt es keinem, die Burg jemals einzunehmen – auch wenn das die Grafen von Württemberg und die Stadt Straßburg mehrfach durch Belagerungen versuchen (s.o. Homepage)
D’r Goischt goht om
Oben im besteigbaren hohen Turm angekommen …
… schauen wir bis zu …
… den Vogesen 🙂 und treten mit neuem Wissen die Heimreise an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert